Mittwoch, 4. November 2015

Vor dem Start

Wieder einmal rückt eine großen Reise näher. Heute in zwei Wochen geht es mit der Bahn  nach Frankfurt zum Flughafen. Von dort ist am nächsten Tag der Abflug nach "Amerika". Zunächst geht es nach Houston / Texas, um dann gleich weiter zu fliegen (nach den Formalitäten der Immigration) nach San Jose, Costa Rica. Das ist mein diesjähriges Ziel: Mittelamerika.

Ich will eine Rundreise im Mietwagen durch Costa Rica und das südliche Nicaragua machen. Vor allem Naturparks, Vulkane, Urwald-Lodges werde ich besuchen. An die schönen Küsten an der Karibik ebenso wie am Pazifik komme ich natürlich auch. Trotz aller Vorplanung und Vorbereitung wächst die Spannung, wie es denn wohl werden wird. In Lateinamerika bin ich noch nicht alleine mit dem Auto unterwegs gewesen. In Costa Rica soll es nun was werden. Es ist kein Geheimtipp mehr, denn dieses kleine mittelamerikanische Land gehört inzwischen zu den touristischen Hotspots in Lateinamerika. Hoffentlich wird es nicht zu trubelig. Ich bin gespannt und lasse mich überraschen.

Nicaragua verspricht einiges mehr an Ursprünglichkeit, obwohl besonders der Süden mit dem Nicaragua-See und der Insel Ometepe zu den touristischen Highlights gehört. Offenbar bietet sich der Abstecher nach Nicaragua von Costa Rica aus an. Viele Tourveranstalter haben das so im Programm. Auch in Nicaragua werde ich allein mit dem Mietwagen unterwegs sein. Die haben dort wie auch in Costa Rica 4x4 - Antrieb wegen der Schlaglöcher und eventuell Überschwemmungen auf den Straßen. Ich werde zudem einige Schotterpisten benutzen müssen, sonst komme ich gar nicht in die etwas abgelegenen Reservate und Lodges.

Ein Höhepunkt wird ein Besuch am und im Corcovado Nationalpark im Südwesten Costa Ricas sein. Dort muss dann einige Tage das Auto in Sierpe abgestellt werden, und es geht weiter mit dem Boot. Ein kleines Abenteuer winkt! Und so sieht die Route im Groben in Costa Rica aus (Nicaragua-Route folgt), - nicht alle konkreten Ziele sind auf Google Maps darstellbar. Davon werde ich dann im Verlauf der Reise erzählen. Hach - die Vorfreude ist die schönste Freude!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen