Mittwoch, 25. November 2015

Im Verkehrsinfarkt zur Karibik

Costa Rica erleidet gerade den Verkehrsinfarkt. So sagten es mir Ticos (Costaricaner). Was ich erlebe, ist also nichts Besonderes, sondern hier normal.

Heute bin ich 140 km gefahren und habe dafür 5,5 Stunden gebraucht. Auf den Hauptverkehrswegen herrscht mehr oder weniger Dauerstau, Baustellen, Trucks usw. Sehr anstrengend zu fahren. Die Zeitangaben im Reiseführer und auch im Handzettel meines Reisebüros stimmen überhaupt nicht. Wo 3 - 4 Stunden steht, muss man gut und gerne 5 - 6 Stunden rechnen. Nur in den abgelegenen Regionen wie oben in Boca Tapada war es ruhig. Die Straße endet ja auch am Grenzfluss. Das ist dann eine wilde Schotterstraße durch wunderschöne grüne Landschaft, siehe die Fotos.  Der Rest, den ich bisher erlebt habe, ist zu fahren einfach schrecklich. Es ist jetzt noch Nebensaison, was soll das erst später werden? Da es keine Alternativen gibt (keine Bahn, kaum Inlandsflüge, dazu ist das Land einfach zu klein; Busse stecken genauso fest im zähen Verkehr) , muss man den Verkehrsinfarkt in Kauf nehmen - oder eben Costa Rica meiden. Die Reiseveranstalter sollten aber darauf hinweisen. Eine Erfahrung von vor 1 - 2 Jahren nützt hier wenig.

Das erklärt zum Teil, warum ich wenig zum Fotografieren komme, halt fast nur am jeweiligen Zielort. Beim Autofahren ist Fotografieren nahezu unmöglich (einige Male habe ich es trotzdem gewagt), Anhalten geht auch nicht. Es gibt auch kaum Gelegenheiten zum Pause machen, nur Jugo-Buden (Jugo = Fruchtsaft), davon wimmelt es. Also wenn man unterwegs im Stau Pinkeln muss, wird das schnell zum Problem. Bin mal neugierig, ob ich noch durch Regionen komme, wo man besser voran kommt. Mein Gefühl sagt mir allerdings...

Zum Fotografieren muss dann auch das Wetter passen. Heute hat es seit vormittags unentwegt gegossen, mehr oder weniger stark. Auch hier an der schönen Karibiküste ist es heute total verregnet, aber eben zum Glück warm. Da kann man die Nässe ganz gut weg stecken, denn trocken wird man in diesem feuchten Klima eh kaum, auch wenn es nicht regnet. Die diesjährige Regenzeit, so sagt man mir, sei aber besonders ausgeprägt und anhaltend.

Mit dem Internet ist man überall gut dran. Bisher hatte jedes Hotel gutes WiFi (Ausnahme Boca Tapada am Ende der Welt). Ich habe zwar hiesige SIM-Karten fürs Mobiltelefon gekauft, aber noch gar nicht ausprobiert. Mit WiFi und der Offline-Karte für die Navigation (Here-Maps) kommt ich prima aus. Habe heute das doofe Navigation des Autovermietung zurück gegeben. Das zeigte nur Hauptstraßen an, völlig unbrauchbar. Also auch hier an der Karibikküste geht es online ganz fix, immer kostenlos. Die Beschäftigung mit Internet, Fotos, Handy und Tablet nimmt mir manchmal zu viel Zeit weg. Es muss ja alles immer aufgeladen werden. Irre.

Puerto Viejo Talamanca heißt das Örtchen hier, das offenbar unter Touristen, Backpackern, Weltenbummlern total angesagt ist. Hier tobt das "alternative" Leben, sofern man das bei der karibischen Lässigkeit (und dem Regen) überhaupt sagen kann. Gefällt mir gut soweit. Das Hotel warnt einen wieder über alle Maßen vor Diebstahl und Überfällen. Nähme ich das alles ernst, könnte ich gleich im Zimmer bleiben. Klar, wo reichlich buntes Leben herrscht, gibts auch die Schattenseiten. Aufpassen muss man schon. Aber wo gilt das im Rummel nicht?



Das Hotel (Resort mit Bungalows) liegt sehr schön dicht am Strand, aber etwa 2 km vom Ort entfernt, zum Laufen zumal im Dunkeln nicht empfehlenswert. Man kann aber Taxis rufen. Werde ich wohl gleich mal ausprobieren. Einmal hin und zurück gelatscht heute Nachmittag hat mir restlos gereicht. Auch hier gilt das über die Straße Gesagte: Es gibt entlang der Küste und der Strände die eine Straße für alle, da spielt sich alles ab. Also wilder Verkehr von Autos, Radfahrern, Fußgängern, Kindern und streunenden Hunden, Hotels, Geschäfte, Buden, Bars usw. Die Hunde sind aber meist sehr klein, Hunde-Ticos eben! Also auf zu neuen Erfahrungen. Hier bin ich zwei Nächte. Ich habe also morgen noch Chancen auf Sonne.

Sehenswerte Fotos von heute gibt es noch kaum. Ein Album mit ersten Regenfotos mit dem Smartphone habe ich aber bereits eingerichtet:
https://goo.gl/photos/wLivDj3H7qJwEsKJ6

Morgen ruhig wieder rein schauen, da kommen noch mehr Fotos rein, hoffe ich doch :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen