Sonntag, 29. November 2015

Von den Bergen zur Piratenbucht

Diese Nacht in den hohen Bergen war lausekalt. Ich hab in der Savegre Lodge echt gefroren, trotz vieler Decken. Es gab einen Kamin, aber nichts zum Anmachen. Egal, habs überstanden. Gleich nach dem Frühstück wollte ich um 7 Uhr losfahren. Timing bei mir war auch prima, aber als ich im Auto saß, gab es wildes Winken von Umstehenden: Ich hatte vorne rechts einen Platten. Super. Ich hatte mir sehr genau das Werkzeug zeigen lassen bei der Auto-Übernahme, eingedenk meiner Erfahrungen aus Australien. Da es aber noch in der Lodge war und ich auf einen befestigten Platz fahren konnte, ging es Dank der Hilfe eines jungen Mannes vom Personal doch sehr schnell. In 20 Minuten war das Rad gewechselt, und ich konnte los fahren.

Ich musst mich nur ran halten, denn am Bootsableger sollte ich um 11 Uhr sein. Ich hatte aber dort anrufen lassen, dass es etwas später werden könnte wegen der Reifenpanne. Hat alles geklappt. Die Straße durch die Berge, über einen weiteren Pass, war wunderschön, aber so dicht von Grün bestanden, dass es nur selten gute Ausblicke gab, die ich im Fahren hätte fotografieren können. Ein paar Fotos sind es aber doch geworden. Hier im Süden ist es auf den Straßen deutlich ruhiger, vielleicht auch, weil Sonntag ist. Dann ging es noch 60 km am Pazifik entlang, und was soll ich sagen: Dort gab es eine richtig gute, sehr breite neue Straße, kaum befahren! Dass ich so etwas in Costa Rica auch noch erleben durfte...

In Sierpe, an der Anlegestelle, das Auto in der zugehörigen Garage abgestellt und zugleich mein kaputtes Rad zur Reparatur gegeben. Es sollte dann am Mittwoch wieder fertig sein, wenn ich das Auto dort abholen werde.



Jetzt bin ich nach knapp einer Stunde Bootsfahrt in der touristisch gut besuchten Drake Bay: Viele Lodges, auch für Backpacker. Meine Lodge liegt etwas am Ende, an der Mündung eines kleinen Flusses, also direkt am Pazifik in einer Piraten-Bucht. Pirate Bay heißt sie darum auch. Es ist sehr natürlich und wunderbar hier, direkt überm Strand. Und warm natürlich, man schwitzt unentwegt - besser als frieren. Ein bisschen Paddeln war ich auch wieder. Morgen und übermorgen gibt es dann größere Touren in den Corcovado Nationalpark. Bin sehr gespannt, was es an Tieren zu sehen gibt. Bisher hat mich da Costa Rica etwas enttäuscht. Klar, bunte kleine Vögel, also Kolibris, die gibt's hier massenhaft. Das Savegre-Tal war offenbar ein Vogelparadies, dass ich kaum richtig wahrnehmen konnte. Am meisten gab es noch in Boca Tapada zu sehen mit Leguanen, Krokodil, Affen. Also, Costa Rica kann hier noch was zulegen :-)

Bilder gibts dann hier:
https://goo.gl/photos/2wgBRLfqLWbxNd8g9

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen