Freitag, 20. November 2015

Angekommen in San Jose

Es ist Freitag Mittag und sehr heiß. Nachher wird es wohl gewittern. Nach einer kurzen, aber erholsamen Nacht bin ich nach dem Frühstück zu Fuß losgezogen, San Jose zu entdecken, zumindest die City. Ich wurde etwas an Brasilien erinnert, speziell an den wilden Nordosten. Überall herrscht quirliges Leben, sehr bunt und laut, aber nicht hektisch. Die Marktstände um den Parque Merced sind so bunt, wie ich es in Manaus erlebt habe. Dort war es aber sehr viel hektischer. Hier ist es gelassener, auch wenn der Verkehr brummt. Bin gespannt, wie ich  mich da morgen bewähre, aus der trubeligen Großstadt raus. Diese lateinamerikanische Buntheit und Offenheit gefällt mir. Bisher komme ich mit Englisch und Händen und Füßen gut durch :-) So langsam realisiere ich auch die Zeitumstellung und wundere mich nicht, wenn ich jetzt mittags müde werde. Macht doch nichts! Also ich bin bestens in San Jose und dem schönen Costa Rica "angekommen" und freue mich des Lebens hier! Gleich mache ich noch eine große Stadtrundfahrt, um noch ein wenig mehr mitzukriegen.

Der lange Flug war schon eine Schlaucherei, und zwar speziell das Umsteigen in Houston. Zurück muss ich da leider wieder lang, aber das mache ich nie wieder. Die US-Einreise-Prozedur ist die pure Schikane. Fast 3 Stunden haben die endlosen Schlangen von Einreisenden gedauert, bis man an teilweise nur 3 Schaltern abgefertigt wurde. Für jede einzelne Person mit Finger-Scan, Gesichtsscan usw. braucht es ca. 3 - 4 Minuten. Das zieht sich dann. Ich habe den Flieger nach San Jose dann so gerade noch erreicht beim allerletzten Aufruf, obwohl ich 3 Stunden Zeit zum Umsteigen hatte. Reicht nicht. Es hat auch nichts mit dem derzeitigen Terror zu tun, denn die Prozeduren als solche sind seit langem unverändert. Die Amis stehen wohl eher auf dem Standpunkt, dass man sich die Einreise, und sei es auch nur zum Umsteigen, durch langes und geduldiger Anstehen (sagen darf man eh nichts, nützt auch nichts, eher das Gegenteil) "verdienen" muss. Die Warteschlange umfasste geschätzt 400 Personen.

Vorher und danach ist aber alles wie am Schnürchen. Auch das Abholen in San Jose durch einen freundlichen Tico  mitten in der Nacht war nett und unkompliziert. Vorher habe ich im Flugzeug von Frankfurt nach Houston noch dieses geschrieben:

Es ist Donnerstag, 18. NOVEMBER, nachmittags. Ich sitze seit 3 Stunden im "Dreamliner" von United Airlines und habe gerade deren grottenschlechten Lunch gehabt: Inhalt gerade noch akzeptabel, Darreichung undiskutabel. Der Kaffee schmeckt nach Desinfektionsmittel. Ein Ersatzbecher roch und schmeckte genauso scheußlich. French Coffee - ogott. Da bieten die Airlines Richtung Osten aber eine ganz andere, viel bessere Qualität der Verpflegung und des Service.

Gut 7 Stunden sind es noch bis Houston. Ich fliege in einem endlosen Abend. Bis zur Landung wird es nicht dunkel. Also der Sonne hinterher. Das schöne Flugzeug ist nicht voll besetzt. Ich habe drei Sitze für mich alleine. Das ist doch mal was. Die Scheiben werden auf Knopfdruck stufenlos durch Polarisieren verdunkelt, chic. Ich werde mich gleich zur Ruhe begeben. Schlafen und Dösen ist das Beste, was man auf einem solch langen Flug tun kann. Und fast im Liegen zu schlafen auf einer ganzen Sitzreihe ist ein Luxus, den man sonst nur in den teuren Klassen hat :-)

So, bin wieder im Heute, Freitag, 12:05 Ortszeit. Wie das mit dem Hochladen von Fotos klappt, muß ich noch sehen. Das Internet im Hotel hier ist zwar gut, aber nicht allzu schnell. Bin gespannt, wie es anderswo ist. Die neue SIM-Karte, bereits gekauft, muss ich auch noch ausprobieren. Geht halt nicht alles auf einmal. Das neue Land mit seinen Menschen live zu erleben und dabei viel zu fotografieren, ist mir wichtiger. Alles andere findet sich dann auch noch.

So, die Fotos von eben sind tatsächlich schon bei Google zu finden über diesen Link:
https://goo.gl/photos/6fo8UXn6iTGMpzqDA

z


Das wird wohl die einfachste Methode sein :-)
Ihr könnt auch direkt unter meinen Google Fotos schauen, was da jeweils Neues zu finden ist. Ich teile das über Google+ mit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen