Dienstag, 1. Dezember 2015

Welt bunter Fische

Heute ging es nach Cano Island, einem Naturreservat auf einer Insel 15 km vor der Drake Bay, das man nur in einer einzigen kleinen Bucht (Ranger Station) betreten darf. In dem westlich vorgelagerten Seegebiet gibt es Felsriffe mit einer bunten Unterwasserwelt. Das war das Ziel des Schnorchel-Ausflugs. Also von der Hauptattraktion, der Welt bunter Fische, gibt es keine Fotos. Ich habe keine Unterwasserkamera, schade eigentlich, wäre gar nicht so teuer. Es war wunderschön, ganz gemächlich über den Riffen hinzutreiben und sich durch die Brille mit Schnorchel  die Unterwasserwelt zu begucken. Es gab dort all die bunten Fische, die man sonst nur aus tropischen Aquarien kennt, kleine und große, blaue, grüne und vielfach gestreifte. Aber es ist schon etwas anderes, sie direkt unter sich im Ozean zu beobachten. Auch große Schildkröten (Karett?) gab es zu sehen, dazu eine andere Art kleiner Wasserschildkröten. Das war einfach alles toll. Zwischen durch gingen wir in der Bucht an Land zum Ausruhen und Erfrischen. Es gab zwei Tauchgänge. Am frühen Nachmittag kehrten wir wieder mit einer flotten Bootsfahrt heim.



Von der Bootsfahrt, von Fregatt-Vögeln und einem Delphin (ahnungsweise) gibt es Fotos, dazu einige von der wunderschönen Bucht auf Cano Island. Schließlich habe ich noch eine kleine Serie mit Fotos hier von der Lodge, dem offenen Speiseraum und den Bungalows gemacht. Zwischen den Bäumen schimmert das Meer durch. Ach ja, und auf einem der letzten Fotos gibt es einen großen bunten (rot-blau) Ara (Papagei) im Baum zu sehen, ein echt großer Vogel. Man muss aber schon genau im Geäst hinschauen, um ihn zu erkennen; nicht alles, was rot ist, ist der Vogel, es sind auch rote Blätter dazwischen. Zwei Aras flogen gerade über uns weg. Tolle Vögel!

Drake Bay mit dem Corcovado Nationalpark ist schon eine sehr schöne Gegend, sowohl für Costa Rica als auch im Vergleich zu anderen Ländern Südamerikas. Hat sich gelohnt, und die Wärme kann man herrlich genießen. Morgen früh geht es mit dem Boot wieder zurück nach Sierpe. Dort übernehme ich das Auto und hole den hoffentlich reparierten Reifen ab. Dann geht es Richtung Norden, zunächst noch bis zur nächsten Station an der Pazifikküste entlang. Danach geht es wieder in die Berge, in den Berg - Regenwald von Monteverde. Das ist zwar auf der trockenen Pazifik-Seite, liegt aber 1400 m hoch, es wird als wieder frischer werden. Das wird auch meinem Sonnenbrand gut tun, den ich heute auf und im Wasser trotz aller Sonnen-Creme nicht vermeiden konnte. Mit Hut zu schnorcheln geht ja nicht :-) Aber schön war es trotzdem hier in der schönen Drake Bay - kann man aushalten! Hier gibt es auch einige Gäste, die eine ganze Woche bleiben. Kann ich durchaus verstehen, obwohl es mir doch wohl zu langweilig würde. Ohne gebuchte Touren kann man nämlich kaum etwas machen als unter Palmen am Strand zu liegen. So ist das hier eben.

Es ist der Beginn der beiden letzten Etappen in Costa Rica, ehe es dann nach Nicaragua weiter geht. So schnell geht alles vorbei!

Und hier gibts die Fotos von heute:
https://goo.gl/photos/vccLUoPNo7SJbMfP9

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen